John Coltrane - With The Red Garland ++Vinyl 200g++Analogue Productions+NEU+OVP
    32
  $   37

 


€ 32 Sold For
May 12, 2015 Sold Date
Dec 26, 2014 Start Date
1 Number Of Bids
  Germany Country Of Seller
eBay Sold at
 
save auction  

Description

  John Coltrane With The Red Garland Trio 200g Vinyl Analogue Productions APRJ 7123 Zustand Mint / Mint    

"With The Red Garland Trio" - John Coltrane (ts); Red Garland (p); Paul Chambers (b); Art Taylor (dr)

Für seine zweite LP tat sich John Coltrane (Tenorsaxophon) mit seinem Kollegen beim Label Prestige, Red Garland (Piano), zusammen, um ein Quartett bei einer Exkursion durch fünf Songs anzuführen, unterstützt von einer Rhythmusgruppe mit Paul Chambers (Bass) und Art Taylor (Schlagzeug). Die Abwesenheit sämtlicher unnötiger Instrumentalisten ermöglichte einen dezidiert konzertierten Fokus seitens Coltranes, der mit gleich viel Selbstvertrauen und Freiheit spielt. Die Coltrane-Komposition "Traneing In" ist ein mitreißender Blues, ein Beispiel für die musikalische Einzigartigkeit von Coltrane und Garland. Obwohl der Pianist Garland von Beginn an die Führung übernimmt, erlaubt die Struktur des Arrangements dem Tenorsaxophon, sein Solo nahtlos auf Garlands aufzubauen, während die Intensität stufenweise zunimmt, ohne dabei je den zugrunde liegenden swingenden Bop außer acht zu lassen.
Chambers zündet das Feuerwerk indem er mit einem überschäumenden Lauf sein Liebling-Weihnachtsstück "Santa Claus Is Coming to Town" zitiert. Das ergreifende "Slow Dance" ist eine dunkle Ballade mit einer eingängigen, feinen Melodie, die Coltrane vorgibt und erst Chambers, dann Garland aufnimmt, ehe das Saxophon sie mit einem letzten Refrain beendet. Coltranes zweite Komposition, "Bass Blues", ist ein typisches Beispiel für Chambers Fähigkeit, sogar die komplexesten oder scheinbar improvisierten Melodien Coltranes widerzuspiegeln. "You Leave Me Breathless" hat alles, was ein Liebeslied ausmacht, mit langen, getragenen Läufen von Coltrane, Garland und wohl dem besten, was es von Paul Chambers gibt. Das Album endet mit dem Traum jedes Bebop-Liebhabers – einer schnellen, furiosen Interpretation des Klassikers von Irving Berlin "Soft Lights And Sweet Music".
Der Original-Albumtitel und das Cover mit seinem abstrakten Gemälde wurde bei späteren Pressungen in "Tranein’ In" geändert und revidiert, um ein einheitlicheres Porträt von John Coltrane zu zeigen.

Factory Sealed

Weitere Audiophile CDs und LPs in meinen anderen Auktionen

 

   

 

 


Erstellt durch eBay Turbo Lister
Das kostenlose Einstell-Tool. Stellen Sie Ihre Artikel schnell und bequem ein und verwalten Sie Ihre aktiven Angebote.


price rating