?? OPERETTE ? Ralph Benatzky (*1884) ? DER KÖNIG MIT DEM REGENSCHIRM ? 2CD
    20
  $   23

 


€ 20 Sold For
Jan 31, 2017 Sold Date
Feb 6, 2014 Start Date
1 Number Of Bids
  Germany Country Of Seller
eBay Sold at
 
save auction  

Description

2

WORLD PREMIÈRE RECORDING

DIE EINZIGE GESAMTAUFNAHME DES WERKES AUF CD

DIESE EDITION IST BEIM HERSTELLER VERGRIFFEN

 


 

Ralph Benatzky (1884 – 1957)


DER KÖNIG MIT DEM REGENSCHIRM


Operetten-Lustspiel in drei Akten

Libretto vom Komponisten

Uraufführung: Wien, Theater in der Josefstadt, 18. April 1935

Gesamtaufnahme in deutscher Originalsprache

Studioaufnahme — Aufnahmejahr: 1948




BESETZUNG


König Louis-Philippe von Frankreich — HANS DEPPE

Percy, Graf d'Avancourt — ERIK ODE

Suzanne, seine Frau — WINNIE MARKUS

Jacques Morelli, Minister — JOE FURTNER

Lucien Tirlemont, Führer der Opposition — FRANZ REICHERT

Margot, Chansonette — TATJANA SAIS

Brigitte, Stubenmädchen bei d'Avancourt — ETHEL RESCHKE

Marcel, ihr Verlobter — WOLFGANG MÜLLER

Justin, Diener bei d'Avancourt — HERBERT WEISBACH

Jean, Diener bei d'Avancourt — WOLF LUTZE

Ein Hauptmann — FRANZ OTTO KRÜGER

Ein Oberst — ERWIN BIEGEL

Dufour, Toulon, Coulon, Politiker — CORNEL-TRIO

Robert, Aushilfsbeamter — HELMUT BERGMANN

Adrienne, Beamtin — SIEGRID LAGEMANN


DAS SUNSHINE QUARTETT

RIAS UNTERHALTUNGSORCHESTER

Dirigent — ALFRED STRASSER




Label: WALHALL.

2 CDs; mono; ADD; Spieldauer: 88:56.

In Jewel-Case mit Booklet.

Sehr guter Zustand: CDs einwandfrei wie neu.




ZUM WERK


Das Lustspiel entstand 1935 während Benatzkys Schweizer Exil. Es liegt daher nahe, in Percys Regierungsprogramm („Das Kinderkriegen ist ein Kinderspiel!“) eine Persiflage auf die Bevölkerungspolitik des Dritten Reiches zu sehen. Vor diesen Hintergrund gewinnt das Ränkespiel um Regierungsstürze und Liebe eine politische Dimension, ironisch gebrochen durch Benatzkys nonchalante Musik.




HANDLUNG


Paris, Regierungszeit des Bürgerkönigs Louis-Philippe.


Politisches und erotisches Intrigenspiel um die Besetzung eines Ministeriums in Paris. In der Epoche des „Bürgerkönigs“ Louis-Philippe, der auch der „König mit dem Regenschirm“ genannt wurde, beruft man über Nacht den Frauenhelden Percy zum Ministerpräsidenten. Ab diesem Zeitpunkt bleibt ihm kaum noch Zeit für seine junge Frau Suzanne, die mit List und Charme der politischen Karriere ihres Ehemannes ein Ende bereitet, um ihn wieder für sich zu gewinnen.




REZENSION


Welt Online, 08 / 2009: „Im 1935 uraufgeführten »König mit dem Regenschirm« wird mit viel frankophonem Esprit Bürgerkönig Louis Philippe verulkt, hauptsächlich aber die Politik, die nur aus Revolten und Stürzen besteht und der zudem ständig die Liebe dazwischenfunkt. Der junge Erik Ode ist ein ministerialer Filou, Winnie Markus seine gräfliche Gattin, die ihn zu Hause und im Bett haben will. Kein Wunder, dass diese charmante Offenbachiade bereits 1948 vom Berliner RIAS – wenngleich in weichgeschmuster Form – aufgenommen wurde.“


price rating